BTW 2003
-
-----
deutsch BTW-Workshop Datenbanken & E-Learning
-----
Universität Leipzig, 25. Februar 2003

Organisation: Prof. Dr.-Ing. Thomas Kudraß (HTWK Leipzig)
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~kudrass/Veranst/btwel03.html

Datenbanken als Gegenstand des E-Learning

Im Fach Datenbanken sind eine Vielzahl von Themen ein möglicher Gegenstand hypermedialer Lernanwendungen. Beispiele hierfür sind:
  • grundlegende Datenbank-Konzepte
  • Datenmodellierung (z.B. ERM) und Datenbankentwurf
  • SQL
  • Web-Datenbanken: Web-Anbindungstechniken, Datenbanken & XML
  • Java und Datenbanken (JDBC, SQLJ)
  • Integritätssicherung in Datenbanken: Constraints, Trigger
  • Transaktionsmanagement
  • Business Intelligence (Data Warehousing, Data Mining)

Methoden des E-Learning

Der Entwurfsprozeß einer Lern-Anwendung umfasst Festlegung der Wissens- und Könnensziele. Danach wird die Tätigkeit des Lernenden geplant, wofür geeignete Methoden zur Umsetzung ausgewählt werden müssen.
Heute anzutreffende E-Learning-Formen im Fach Datenbanken umfassen folgende Kategorien:
  • Vorlesungsmaterialien im WWW, teilweise mit Multimedia-Komponenten, Beispielen (z.B. Beispiel-Datenbanken) und Tests
  • Interaktive Übungsprogramme im Netz
  • Lecture oder Video-on-demand-Systeme
  • Übertragung von Vorlesungen (Tele-Teaching)
  • Teletutoring, Online-Beratung
Gute Lernanwendungen müssen spezifische Lernergruppen und die individuellen Bedürfnisse einzelner Lernertypen berücksichtigen. Dabei müssen pädagogisch-didaktische Konzepte, medienpsychologische Aspekte und informationstechnologische Prinzipien sachkundig angewandt werden. Die Teilnehmer des BTW-Workshops Datenbanken und E-Learning präsentieren Produkte oder Projekte, die der Vermittlung von Datenbank-Fachwissen unter Einsatz neuer Medien dienen. Es besteht die Gelegenheit zur Diskussion über geeignete Methoden der Wissensvermittlung für die jeweiligen Datenbank-Themen unter besonderer Berücksichtigung mediendidaktischer Gesichtspunkte. Dabei sind auch Einsatzerfahrung mit Produkten und Lernplattformen in der Datenbank-Ausbildung von Interesse.

Programm

Sitzung 1: (14:00 - 15:45) Modelle und Werkzeuge

Peter Forbrig, Matthias Lüder, Anke Dittmar (Uni Rostock)
"Modelle für e-Learning Systeme"

Thorsten Schmidt, Susanne Opitz (digital spirit Halle / Berlin)
"Produktion hochinteraktiver WBTs mit Autorenumgebungen"

Michael Klein, Khaldoun Ateyeh, Birgitta König-Ries, Jutta Mülle (Uni Karlsruhe)
"Creating, Filling, and Using a Repository of Reusable Learning Objects for Database Courses"

Dieter Sosna, Erhard Rahm (Uni Leipzig)
"Web-basiertes SQL-Training im Bildungsportal Sachsen"

Sebastian Hähnel, Thomas Kudraß (HTWK Leipzig)
"Eine Lernumgebung für Web-Datenbanken"

Sitzung 2: (16:15 - 18:00) Inhalte und Erfahrungsberichte

Christian-Andreas Schumann, Petra Sauer, Jana Weber, Kay Grebenstein (WSH Zwickau, TFH Berlin, Mitteldeutsche Akademie für Weiterbildung)
"Integrierte Contententwicklung Datenbanken im virtuellen Lernraum"

Uwe Wloka, Teresa Merino (HTW Dresden)
"Entwicklung und Nutzung von WBT-Modulen zur Datensicherheit in Datenbanken"

Jung Sun Lie, Christa Tabara (FH Braunschweig/Wolfenbüttel)
"Multimedia und Interaktivität in der Datenbankausbildung"

Daniel Sommer, Wolffried Stucky (Uni Karlsruhe)
"Blended Learning in der Datenbank-Ausbildung"

Christian Kahlke, Andrea Uebelherr (Uni Augsburg)
"Optimierung der Benutzerführung interaktiver Lernumgebungen"

ab 19:30 Gemütliches Abendessen in "Zill's Tunnel"